Freiwillige Feuerwehr Bruchweiler

Bild des Fahrzeugs der Freiwilligen Feuerwehr Bruchweiler

Die heutigen Einsatzfelder einer Feuerwehr sind breit gefächert. So zählt die technische Hilfeleistung, neben der Brandbekämpfung, zu den typischen Aufgaben der freiwilligen Feuerwehren: beispielsweise bei Verkehrsunfällen, oder so wie kürzlich bei Hochwassereinsätzen. Wie du sicherlich erfahren hast, kamen die Wehren beim Hochwasserunglück an ihre personellen Grenzen! Die Feuerwehrangehörigen setzen sich immer freiwillig und in erster Linie für das Wohl ihrer Mitbürger ein, auch wenn Sie selbst Betroffen sind! Daher ist es sehr bedauerlich, dass sich immer weniger Leute für diese Aufgaben finden.

Instagram-Link der Freiwilligen Feuerwehr Bruchweiler

Wie die meisten Vereine, haben auch die freiwilligen Feuerwehren mit sinkenden Mitgliederzahlen zu kämpfen. Auch unsere Feuerwehr ist von dieser Entwicklung nicht verschont. So sind von unseren 540 Einwohnern (Stand: Jan. 2023) nur 14 Mitbürger bereit, ihren Mitmenschen in einer Notsituation organisiert, als Feuerwehr zu helfen. Bevor es zu spät ist, bitten wir dich daher um deine Unterstützung. Wir sind eine junge engagierte Truppe, die sich freuen würde, wenn Du ein Teil von ihr wirst.

In einer Zeit in der ein Gemeinschaftsgefühl immer weiter verloren zu gehen scheint, sind es die Vereine, die in jedem Ort – und gerade in unseren Dörfern – diesen Eindruck nicht überhand gewinnen lassen. Leider sind es immer dieselben Mitbürger, die sich in all unseren Vereinen einsetzen. Die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ist die perfekte Möglichkeit etwas für dich und zugleich für deine Mitmenschen zu tun. Neben den selbstverständlichen Feuerwehrtätigkeiten hat sich die Freiwillige Feuerwehr Bruchweiler immer aktiv in die Dorfgemeinschaft eingebracht, sei es durch die Hilfe bei Umweltaktionen und Dorffesten oder durch den Auf- und Abbau der Weihnachtskrippe vor der Kirche. Darüber hinaus haben wir auch eigene Feste organisiert, wie das Kleinfeldturnier oder den jährlichen St. Martinsumzug. Hilf uns dabei, dass wir das Gleiche auch noch in 10 Jahren behaupten können. Im Moment sieht es nicht danach aus...

Jugendfeuerwehr

Du bist zwischen 10 und 17 Jahre alt und suchat in Deiner Freizeit eine Aufgabe, die Spaß macht und dabei noch viel Anerkennung bringt? Du hast Interesse an Technik? Du machst gerne bei Zeltlagern, Ausflügen, Kinobesuchen mit und hast Spaß am Schwimmen usw.? Du möchtest Dich engagieren und Deine Talente und Fähigkeiten nutzen? Du willst Action und Spaß mit anderen erleben? Du bist bereit, Dich einzusetzen und sucht Erfolg mi Team? Du möchtest Feuerwehrmann oder Feuerwehrfrau werden? Dann melde Dich bei uns! Ob Löschangriff, Umgang mit feuerwehrtechnischem Gerät, usw. Du erhältst eine umfangreiche Ausbildung durch speziell geschulte Jugendwarte. Alle Aktivitäten sind über die Verbandsgemeindeverwaltung versichert. Bei uns wird kein Mitgliedsbeitrag fällig! Deine Einsatzkleidung wird Dir kostenlos zur Verfügung gestellt. Die aktive Mannschaft unterstützt die Jugendarbeit! Im Downloadbereich auf dieser Seite findest du weitere Informationen und den aktuellen Dienstplan. Wir freuen uns auf Dich!